Über mich

 

Seit vielen Jahren spiele ich die Great Highland Bagpipe und kann auf unzählige Auftritte an verschiedensten Anlässen zurückblicken. Mein Können eignete ich mir anfänglich autodidakt und später an diversen Workshops im In- und Ausland sowie am College of Piping und am National Piping Centre in Glasgow an. Durch stetigen Unterricht bilde ich mich nach wie vor weiter. Seit mehreren Jahren erteile ich Unterricht auf der Great Highland Bagpipe. Es macht mir grosse Freude, mein gesammeltes Wissen an meine SchülerInnen weitergeben zu können.

Mit grosser Leidenschaft übe ich in der Pipe Band City of Berne Piping Society 

seit 2018 das Amt des Pipe Majors aus. 

 

 

Musikalischer Werdegang

 

Bereits in meiner Jugend begann ich mit dem Musizieren auf der klassischen Gitarre. Später erlernte ich das Spielen auf Renaissance- und Barocklaute. Ich besuchte diverse Meisterkurse und Unterricht unter anderem bei Miguel Yisrael, Robert Barto und Stewart McCoy. Das musizieren und erforschen der historischen Auführungspraxis auf der Biedermeiergitarre pflege ich nach wie vor mit grosser Leidenschaft.

 

Ende der 90er Jahre begann ich mit dem Spielen von Renaissance-und Mittelalterdudelsäcken. Ich lernte in Wien den Dudelsackbauer Stefan Wiedhalm kennen. Er verkauft mir meinen ersten Dudelsack. Später beschäftigte ich mich selbst während einiger Jahre mit dem Bau von verschiedensten Dudelsackarten wie Böhmischer Bock, Cornemuse du Centre, Hümmelchen und Schäferpfeifen. Ich betrieb lange die Seite "www.sackpfeifenbau.ch".

Schliesslich erwarb ich auch eine Great Highland Bagpipe und eine Highland Smallpipe. 

Aus Zeitgründen habe ich den Bau von Dudelsäcken jedoch temporär eingestellt.

 

Die Messingverzierungen machen den Böhmischen Bock besonders prunkvoll.

 

 

Bei meinen Auftritten trage ich einen Kilt mit dem Tartan "MacLean of Duart Hunting". Dazu Kilt-Pin und Sgian Dubh des Clan MacLean.

 

 

Böhmischer Bock nach Pavel Cip.

 

 

Nachbauten historischer Sackpfeifen.

 

 

 

Die Authentizität des Outfits ist für mich sehr wichtig. Sämtliche Kleidungsstücke wurden in Schottland massgeschneidert und tragen massgeblich zum unvergesslichen Auftritt bei. 

 


Auftritt mit der City of Berne Piping Society

 

 

City of Berne Piping Society 

Falls Sie für Ihren Anlass eine ganze Pipe Band buchen möchten ist die City of Berne Piping Society genau das Richtige!

Klicken Sie auf den Button!